Narrenrat

Chronik

Der Narrenrat der Narrenzunft Ergenzingen beherbergt die Vorstandschaft, die Ausschussmitglieder und die Gruppenvertreter. Entstanden ist der Narrenrat 1961 und trägt das heutige Häs seit 1977.
Die Närrenräte haben inoffiziell auch noch weitere Namen. Aufgrund der roten Jacke werden sie beispielsweise auch “Rotkittel” genannt.

Häs

Das Häs der Narrenräte besteht aus einer schwarzen Kniebundhose mit weißen Socken, einem weißen Hemd, einer grünen Samtweste und einer roten Jacke mit Stickereien. Vervollständigt wird das Häs mit weißen Handschuhen und einer grünen Kappe mit drei Bommeln. Um den Hals tragen die Narrenräte das Narrenratskreuz. Eine Maske tragen die Narrenräte nicht, wie es allgemein üblich ist. Das alte Häs, welches bis 1977 zum Einsatz kam, bestand aus einer roten Weste, einem roten Umhang und einer Karnevalsmütze. Insgesamt war es vom Aussehen her eher an den Karneval angelehnt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner